| Vorbesitzer |
Österreichische Post / Weingartner Racing Team
/ Doppler / Maier / Wolfsteiner |
| Besitzer |
Oldiebusse |
| Kennzeichen |
PT 12.630 / O-196.100 / GR-SEPP1 /
RI-33VC / EF-23CE / EF-204AV /
HOR-SL12H |
| Originallackierung |
Österreichische Post bis 1979: NCS S2040-Y10R
postcreme (bright yellow) – schwarz RAL 9005 |
| Fahrgestellnummer |
534-207 |
| Motornummer |
099-673 |
| Erstmalige Zulassung |
25. Mai 1976 |
| Abmeldung bei der Post |
17. August 1988 |
| Anmeldung bei Weingartner Racing
Team |
7. Juli 1989 |
| Abmeldung bei Weingartner Racing
Team |
29. April 1992 |
| Anmeldung bei Doppler |
4. Mai 1992 |
| Abmeldung bei Doppler |
21. März 1995 |
| Anmeldung bei Maier |
23. März 1995 |
| Abmeldung bei Maier |
24. Oktober 1995 |
| Anmeldung bei Maier |
25. April 1996 |
| Abmeldung bei Maier |
27. September 1996 |
| Anmeldung bei Wolfsteiner |
27. März 1997 |
| Abmeldung bei Wolfsteiner |
29. Oktober 2002 |
| Anmeldung bei Wolfsteiner |
12. August 2005 |
| Abmeldung bei Wolfsteiner |
14. September 2007 |
| Anmeldung bei Oldiebusse |
29. Juni 2016 |
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| UNTERBAU |
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| Motor |
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| Motortyp |
Saurer 4F |
| Arbeitsverfahren |
4-Takt-Direkteinspritzung + Abgasturbolader |
| Zylinderanordnung |
Reihe |
| Zylinderanzahl |
6 |
| Bohrung/Hub |
123/140 |
| Gesamthubraum |
9981cm³ |
| Verdichtungsverhältnis |
16,5 |
| Motorleistung |
155 kW (210 PS) bei 2300 1/min (U/min) |
| Drehmoment |
715 Nm (73 kpm) |
| Anordnung |
im Heck und gummigelagert |
| Kupplung |
F & S-Einscheiben-Trockenkupplung,
Betätigung mechanisch mit Druckluftunterstützung |
| Getriebe |
ZF-Achtgang-Synchrongetriebe ZF S 8-45-2,
Elektropneumatisch betätigte zweistufige
Vorschaltgruppe, mechanisches Schaltgetriebe mit
4 Vorwärtsgängen und 1 Rückwärtsgang, insgesamt
8 Vorwärtsgänge und 2 Rückwärtsgänge |
| Achsen und Federung |
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| Vorne |
starre Faustachse mit Blattfederung |
| Hinten |
Hypoidachse mit Blattfederung |
| Räder |
Scheibenräder (8,0-20) für Bereifung mit
Schlauch, Diagonalreifen 11-20 (14 pr) |
| Bremsen |
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| Betriebsbremse |
2-Kreis-druckluftbetätigte Innenbackenbremse |
| Feststellbremse |
Mechanische mittels Federspeicher betätigte
und feststellbare Innenbackenbremse auf die
Hinterräder und auf das Anhängerbremsventil
wirkend. |
| Zusatzbremsen |
Staubremse, Bauart ZF, pneumatisch betätigt |
| Lenkung |
Servo-Lenkung |
| Kraftstoffbehälter |
Inhalt 180 l |
| Abschleppvorrichtung |
Koppelmaul vorne und hinten |
| Elektrische Anlage |
12 Volt, Anlasser 24V mittels Magnetschalter |
| Lichtmaschine |
Drehstrom-Lichtmaschine, 28 V, 85 A |
| Batterien |
2 Batterien 12 V ca. 110 Ah, auf ausziehbaren
Schlitten |
| Anlasser |
4,8 kW (6,5 PS) Nennleistung |
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| AUFBAU |
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| Gerippe |
Selbsttragend aus Vierkant-Stahlrohren,
elektrisch verschweißt |
| Außenverkleidung |
Vorderwand, Rücken- und Seitenwand mit
Stahlblech verkleidet, geschweißt und genietet |
| Kofferraum |
Zwischen den Achsen durchgehender großer
Kofferraum |
| Türen |
In der rechten Seitenwand ist vor der Vorder-
und Hinterachse je eine schmale
elektropneumatische zweiflügelige
Außenschwenktür eingebaut |
| Lüftung, Heizung |
Frischluftbelüftung, Klimator, Schiebefenster,
Dreiweg-Dachklappen, Webasto-Luftheizgerät Type
65a |
| Rostschutzpaket |
Unterbaugerippe, Säulen des Aufbaugerippes
ausgewachst. Sendzimierverzinkte Bleche,
Teroson-Unterbodenschutz, Belüftungsrosetten für
Seitenwandinnenverkleidung. Zwei-Komponenten
Rostschutzprimer für Gerippe. |
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| KENNDATEN |
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| Gesamtlänge |
11760 mm |
| Gesamtbreite |
2500 mm |
| Gesamthöhe |
3080 mm |
| Radstand |
5728 mm |
| Überhang vorne |
2590 mm |
| Überhang hinten |
3230 mm |
| Spurweite vorne |
2046 mm |
| Spurweite hinten |
1740 mm |
| Wendekreis |
21500 mm |
| Anzahl der Sitzreihen |
14 |
| Anzahl der Sitzplätze |
51+1 Standardliniensitze |
| Anzahl der Stehplätze |
28 |
| Gesamtfassungsvermögen |
80 Personen |
| Gesamtgewicht (max.) |
15500 kg |
| Leergewicht |
9640 kg |
| Steigfähigkeit |
33 % |
| Höchstgeschwindigkeit (bei
Nenndrehzahl) |
92 km/h |
| Böschungswinkel vorne |
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| Böschungswinkel hinten |
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