Geschichte
Da der Aachener SG 242 Nr.691 ohne Sitze gekauft wurde,
waren wir zunächst auf der Suche nach einem
Ersatzteilspender für den 691. Da es kaum mehr SG 242 auf
dem Gebrauchtmarkt gibt, haben wir die Suche auf die
karosserieseitig baugleichen SG 292 und SG 312 erweitert.
Sofort stießen wir auf den SG292 in Mellrichstadt bei OSM,
der einen Differentialschaden hatte. Da er aber die
richtigen braunen Sitze hatte und günstig war, haben wir uns
für den Wagen als Ersatzteilträger entschieden.
Nach entsprechender Instandsetzung konnten wir den Wagen
schlußendlich auf eigener Achse überstellen.
Am 15. Februar 2019 fand die Überstellung von Mellrichstadt
nach Klagenfurt statt.
Da 691 seit 2013 abgemeldet auf einem Tannenboden
hinterstellt war und Wagen 33 (Lindwurm) quasi frisch aus
dem Betrieb kam, entschlossen wir uns, statt Wagen 691
lieber Wagen 33 zu restaurieren.
Wir hoffen, noch 2020 erste Sonderfahrten mit ihm
durchführen zu können. Wir konnten 2019 bereits die schweren
Rostschäden beheben und eine Neulackierung durchführen.
Bilder
Technische
Daten
Vorbesitzer |
BBG Barnimer Busgesellschaft mbH in
Eberswalde 140/336, OSM Omnibus-Service
Mellrichstadt |
Kennzeichen |
K 8.992 / K 709 AN / B 7415 PM |
Originallackierung |
weiss, grün |
Fahrgestellnummer |
WMA7930472B011542 |
Erstmalige Zulassung |
1993 |
Abmeldung bei Barnimer
Busgesellschaft |
2008 |
Anmeldung bei OSM
Omnibus-Service Mellrichstadt |
2008 |
Abmeldung bei OSM
Omnibus-Service Mellrichstadt |
2019 |
|
|
UNTERBAU |
|
Motor |
|
Motortyp |
MAN D2866 UM |
Arbeitsverfahren |
4-Takt-Direkteinspritzung frei saugend
ohne Aufladung |
Zylinderanordnung |
Reihe |
Zylinderanzahl |
6 |
Bohrung/Hub |
|
Gesamthubraum |
|
Verdichtungsverhältnis |
|
Motorleistung |
214 KW/292 PS |
Drehmoment |
|
Anordnung |
Unterflur zwischen der Vorder- und
Mittelachse |
Getriebe |
VOITH D851 mit Sparprogramm 2, Automatik
3-Ganggetriebe |
Achsen und Federung |
|
Vorne |
starre Faustachse mit Luftfederung |
Hinten |
Hypoidachse mit Luftfederung |
Räder |
Scheibenräder für schlauchlose Bereifung,
Radialreifen |
Bremsen |
|
Betriebsbremse |
2-Kreis-Druckluft-Allradbremse |
Feststellbremse |
Federspeicherbremse auf d. Räder d. 2. u.
3. Achse wirkend |
Zusatzbremsen |
Druckluftbetätigte Motorbremse mit
Betriebsbremse kombiniert |
Lenkung |
Servo-Lenkung mit Lenkungsdämpfer |
Kraftstoffbehälter |
Inhalt Diesel |
Abschleppvorrichtung |
Koppelmaul vorne und hinten |
Elektrische Anlage |
24 Volt |
Lichtmaschine |
Drehstrom-Lichtmaschine |
Batterien |
2 Batterien 12 V, 225 Ah, auf ausziehbaren
Schlitten |
Anlasser |
|
|
|
AUFBAU |
|
Gerippe |
Selbsttragend aus Vierkant-Stahlrohren,
elektrisch verschweißt |
Außenverkleidung |
Vorderwand, Rücken- und Seitenwand mit
Stahlblech verkleidet, geschweißt und
genietet |
Türen |
In der rechten Seitenwand sind vier
zweiflügelige Innenschwenktüren eingebaut |
Lüftung, Heizung |
Frischluftbelüftung, Klimator,
Schiebefenster, Dreiweg-Dachklappen,
Webasto-Wasservorwärmgerät |
Rostschutzpaket |
Unterbaugerippe ausgeschäumt, Säulen des
Aufbaugerippes ausgewachst.
Sendzimierverzinkte Bleche,
Teroson-Unterbodenschutz, Belüftungsrosetten
für Seitenwandinnenverkleidung.
Zwei-Komponenten Rostschutzprimer für
Gerippe. Polyesterschürzen in hinteren
Radkästen |
|
|
KENNDATEN |
|
Gesamtlänge |
18000 mm |
Gesamtbreite |
2500 mm |
Gesamthöhe |
|
Radstand vorne |
|
Radstand hinten |
|
Überhang vorne |
|
Überhang hinten |
|
Spurweite vorne |
|
Spurweite mitte |
|
Spurweite hinten |
|
Wendekreis |
|
Anzahl der Sitzreihen |
|
Anzahl der Sitzplätze |
41 |
Anzahl der Stehplätze |
115 |
Gesamtfassungsvermögen |
156 Personen |
Gesamtgewicht (max.) |
24370 kg |
Leergewicht |
13630 kg |
Steigfähigkeit |
|
Höchstgeschwindigkeit (bei
Nenndrehzahl) |
80 km/h |
Böschungswinkel vorne |
|
Böschungswinkel hinten |
|
|
|