Geschichte
Am 19. September 1995 wurde unser Gräf&Stift NG 272 in Linz
in Dienst gestellt und leistete dort treue Dienste bis 18.
Februar 2008.
In Klagenfurt fand in den Sommermonaten die Fußball EM 2008
statt und daher mussten die Klagenfurter dringend den Fuhrpark
aufrüsten und kauften in Linz 17 Gräf&Stift NG 272. Diese
bekamen in Klagenfurt die Nummern 53-59 und 80-89. Darunter
befand sich auch unser Wagen 88, der ehemalige Linzer Bus 120.
In Klagenfurt angekommen dachte noch keiner, daß die Busse noch
fast 10 Jahre ihren Dienst tun würden. Es wurden jedoch nach der
EM 2008 zunächst nur die vom Zustand besten Wagen Nr.83 und 88
als Verstärkerbusse behalten.
Diese wurden zuerst nur vorne rot lackiert und bekamen erst
später den typischen rubinroten Streifen rundum, der diesem Auto
einen schnittigen Look verpasste. Daher nannten die Klagenfurter
den Omnibus auch liebevoll Linzer Schnitte.
Erst am 31. August 2011 kaufte Klagenfurt von den Linzer
Kollegen noch zwei weitere etwas jüngere Verstärkerbusse, die
jedoch Gräf&Stift NG 262 hießen und erst am 4. September
1997 erstmalig in Linz zugelassen wurden. Diese wurden mit den
Wagennummern 81 und 82 in Klagenfurt eingereiht. Insgesamt waren
damit 19 Linzer A11 in Klagenfurt. Bei der EM 2008 gab es
allerdings bereits zwei Linzer NG 272 mit den Nummern 81 und 82.
Damit waren diese zwei Nummern in Klagenfurt doppelt von Linzer
M.A.N A11 Niederflurgelenkbussen belegt. Die zwei Jahre
gegenüber dem Wagen 88 jüngeren NG 262 unterscheiden sich
optisch nur leicht von den NG 272.
Schlussendlich gab es ab August 2011 also vier dieser Linzer
Schnitten mit den Wagennummern 81,82,83 & 88 in Klagenfurt.
Diese leisteten ihren Dienst treu bis 22. Dezember 2016 und
wurden dann zu einem Händler nach Gratkorn in der Steiermark
verkauft.
Wieder bei uns in Klagenfurt ist der 88er seit 5. Jänner 2018.
Nach gründlicher Überholung ist unser NG seit 26. Juli 2018
wieder angemeldet. Seine ersten Einsätze absolvierte er 2018 bei
der Nostalgie Total in Ferlach und seither auch regelmäßig bei
der Langen Nacht der Museen in Klagenfurt als Shuttlebus.
Bilder

Am 4. November 2017 erfolgte erstmals die
Besichtigung des 88ers in Graz-Gratkorn beim Händler.
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Bis zur Abholung am 5. Jänner 2018 stand der
Bus damit ziemlich genau ein Jahr beim Händler.
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Der Zustand ist außen und innen einwandfrei.
Mit einem Alter von 21 Jahren bei Ausscheidung ist der
88er neben Wagen 83 (22 Jahre bei Ausmusterung) damit
der älteste Bus, der jemals bei den Stadtwerken
Klagenfurt seit Gründung eingesetzt wurde.
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Das spricht für die Qualität der Konstruktion.
So verlief dann natürlich auch die Überstellfahrt
störungsfrei. Lediglich der Scheibenwischer streikte
und der Fahrersitz verlor etwas Luft an einem
Anschluß. Einer Wiederzulassung stand damit nichts
mehr im Wege.
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Technische
Daten
Vorbesitzer |
Linz / Klagenfurt |
Kennzeichen |
L 3120 B / K 263 DM / K 893 HK |
Originallackierung |
weiss-orange Linz |
Fahrgestellnummer |
WMAA111433B014029 |
Erstmalige Zulassung |
19. September 1995 |
Abmeldung bei Linz Linien |
18. Feber 2008 |
Anmeldung bei Stadtwerke
Klagenfurt |
10. März 2008 |
Abmeldung bei Stadtwerke
Klagenfurt |
22. Dezember 2016 |
Anmeldung bei Busfreunde
Klagenfurt |
26. Juli 2018 |
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UNTERBAU |
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Motor |
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Motortyp |
MAN D0826 LUH01 |
Arbeitsverfahren |
4-Takt-Direkteinspritzung + Abgasturbolader
mit Ladeluftkühlung |
Zylinderanordnung |
Reihe |
Zylinderanzahl |
6 |
Bohrung/Hub |
108/125 |
Gesamthubraum |
6871c |
Verdichtungsverhältnis |
16,25 |
Motorleistung |
198 kW (269 PS) bei 2400 1/min (U/min) |
Drehmoment |
1226 Nm bei 1000-1250 1/min (U/min) |
Anordnung |
im Heck und gummigelagert |
Getriebe |
ZF 5 HP 500 Automatik 5-Ganggetriebe |
Achsen und Federung |
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Vorne |
starre Faustachse mit Luftfederung |
Hinten |
Hypoidachse mit Luftfederung |
Räder |
Scheibenräder für schlauchlose Bereifung,
Radialreifen 275/70 R 22,5 |
Bremsen |
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Betriebsbremse |
2-Kreis-Druckluft-Allradbremse mit ALB und ABV |
Feststellbremse |
Federspeicherbremse auf d. Räder d. 2. u. 3.
Achse wirkend |
Zusatzbremsen |
Retarder mit Betriebsbremse kombiniert |
Lenkung |
Servo-Lenkung mit Lenkungsdämpfer |
Kraftstoffbehälter |
Inhalt Diesel |
Abschleppvorrichtung |
Koppelmaul vorne und hinten |
Elektrische Anlage |
24 Volt |
Lichtmaschine |
Drehstrom-Lichtmaschine |
Batterien |
2 Batterien 12 V, 225 Ah, auf ausziehbaren
Schlitten |
Anlasser |
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AUFBAU |
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Gerippe |
Selbsttragend aus Vierkant-Stahlrohren,
elektrisch verschweißt |
Außenverkleidung |
Vorderwand, Rücken- und Seitenwand mit
Stahlblech verkleidet, geschweißt und genietet |
Türen |
In der rechten Seitenwand sind vier
zweiflügelige Innenschwenktüren eingebaut |
Lüftung, Heizung |
Frischluftbelüftung, Klimator, Schiebefenster,
Dreiweg-Dachklappen, Webasto-Wasservorwärmgerät |
Rostschutzpaket |
Unterbaugerippe ausgeschäumt, Säulen des
Aufbaugerippes ausgewachst. Sendzimierverzinkte
Bleche, Teroson-Unterbodenschutz,
Belüftungsrosetten für
Seitenwandinnenverkleidung. Zwei-Komponenten
Rostschutzprimer für Gerippe. Polyesterschürzen
in hinteren Radkästen |
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KENNDATEN |
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Gesamtlänge |
18000 mm |
Gesamtbreite |
2500 mm |
Gesamthöhe |
2760 mm |
Radstand vorne |
5875 mm |
Radstand hinten |
6265 mm |
Überhang vorne |
mm |
Überhang hinten |
mm |
Spurweite vorne |
2052 mm |
Spurweite mitte |
1860 mm |
Spurweite hinten |
1860 mm |
Wendekreis |
22000 mm |
Anzahl der Sitzreihen |
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Anzahl der Sitzplätze |
44 Standardliniensitze |
Anzahl der Stehplätze |
117 |
Gesamtfassungsvermögen |
161 Personen |
Gesamtgewicht (max.) |
28000 kg |
Leergewicht |
14900 kg |
Steigfähigkeit |
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Höchstgeschwindigkeit (bei
Nenndrehzahl) |
80 km/h |
Böschungswinkel vorne |
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Böschungswinkel hinten |
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