Geschichte
Am 11. Mai 2004 wurde unser M.A.N NG 313 bei den Stadtwerken
Klagenfurt als Wagen 9 in Dienst gestellt und leistete dort
treue Dienste bis April 2022.
Nach der ersten Ausmusterungwelle 2018 wurden zunächst 10
Fahrzeuge nach Globasnitz verkauft. Wagen 11 gelangte als elftes
Fahrzeug zunächst im Gailtal. Acht Fahrzeuge der Serie
1-19 waren noch bis 2022 im Einstz und erhielten lediglich
die neuen Betriebsnummern 69 bis 76.
2016 wurden zunächst die Busse 1 bis 6 umnummeriert. Diese
erhielten fortlaufend die Nummern 71 bis 76. Somit wurde im
ersten Schritt lediglich die Nummer 7 vorne bei Bus 1 bis 6
ergänzt.
2018 wurden nach der ersten Verkaufswelle von 11 Stück die
verbliebenen Fahrzeuge erneut umnummeriert:
Verkauft wurden 2018 folgende 11 Fahrzeuge: 7, 8, 11, 12, 13,
14, 15, 16, 17, 71 (ex. 1) und 73 (ex. 3)
Erneut umnummeriert wurden folgende Busse:
9 wurde 69, 10 wurde 70, 18 wurde 73, 19 wurde 71, 72 (ex. 2),
74 (ex. 4), 75 (ex. 5), 76 (ex. 6)
Beide Umnummerierungen 2016 und 2018 wurden erforderlich, da die
neuen Mercedes Citaro C2 Gelenkzüge mit den Betriebsnummern 1-6
(2016) sowie 7-20 und 61 (2018) eingereiht wurden.
Im April 2022 wurde Wagen 9 gekauft und bleibt nun der Nachwelt
erhalten.
Bilder

Von 11. Mai 2004 bis September 2018 war agen
11 in Klagenfurt im Einsatz. Er behielt seine
Wagennummer 11 über den gesamten Einsatzzeitraum bis
zu seiner Ausmusterung.
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Am 16. Jänner 2019 besichtigten wir das erste
Mal Wagen 11 in Kötschach/Mauthen. Mittlererweile war
er als Wagen 516 auf der Linie 58 von
Kötschach/Mauthen nach Hermagor im Einsatz.
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Am 12. April 2019 besuchten wir Wagen 11 ein
zweites Mal. Die Folierung wurde an der Front
entfernt, da ein Verkauf zunächst schon zum
Schulschluß 2019 geplant war.
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Wegen dem Schienenersatzverkehr im Zuge der
Elektrifizierung der Gailtalbahn zwischen Villach und
Hermagor verzögerte sich der Kauf bis zur
Inbetriebnahme der Strecke. Am 15. Dezember 2019
erfolgte schlußendlich die Überstellung von Wagen 11.
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Sofort begannen wir mit der Entfernung der
Werbefolie, was sehr aufwändig und anstrengend war.
Auch der Lack wurde dabei in Mitleidenschaft gezogen.
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Da der Wagen bereits frisch überprüft war,
konnten wir ihn noch am 23. Dezember 2019 anmelden.
Sein erster Einsatz im Originallack fand im Rahmen der
Wiedereröffnung der Rosentalbahn zwischen Weizelsdorf
und Feistritz/Drau am 1. und 2. August 2020 statt.
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Technische
Daten
Vorbesitzer |
Klagenfurt |
Kennzeichen |
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Originallackierung |
rubinrot RAL3003 / elfenbein RAL1014 |
Fahrgestellnummer |
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Erstmalige Zulassung |
2004 |
Abmeldung Klagenfurt |
2012 |
Anmeldung Oldtimer |
2022 |
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UNTERBAU |
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Motor |
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Motortyp |
M.A.N D2866 LUH24/25 |
Arbeitsverfahren |
4-Takt-Direkteinspritzung + Abgasturbolader
mit Ladeluftkühlung |
Zylinderanordnung |
Reihe |
Zylinderanzahl |
6 |
Bohrung/Hub |
128/155 |
Gesamthubraum |
11967cm³ |
Verdichtungsverhältnis |
15,5:1 |
Motorleistung |
228 kW (310 PS) bei 1900 1/min (U/min) |
Drehmoment |
1250 Nm bei 1400 U/min |
Anordnung |
im Heck und gummigelagert |
Getriebe |
VOITH DIWA D864.3E Automatik 4-Ganggetriebe |
Achsen und Federung |
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Vorne |
starre Faustachse mit Luftfederung |
Hinten |
Hypoidachse mit Luftfederung |
Räder |
Scheibenräder für schlauchlose Bereifung,
Radialreifen 275/70 R 22,5 |
Bremsen |
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Betriebsbremse |
2-Kreis-Druckluft-Allradbremse mit ALB und ABV |
Feststellbremse |
Federspeicherbremse auf d. Räder d. 2. u. 3.
Achse wirkend |
Zusatzbremsen |
Retarder mit Betriebsbremse kombiniert |
Lenkung |
Servo-Lenkung mit Lenkungsdämpfer |
Kraftstoffbehälter |
Inhalt Diesel |
Abschleppvorrichtung |
Koppelmaul vorne und hinten |
Elektrische Anlage |
24 Volt |
Lichtmaschine |
Drehstrom-Lichtmaschine |
Batterien |
2 Batterien 12 V, 225 Ah, auf ausziehbaren
Schlitten |
Anlasser |
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AUFBAU |
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Gerippe |
Selbsttragend aus Vierkant-Stahlrohren,
elektrisch verschweißt |
Außenverkleidung |
Vorderwand, Rücken- und Seitenwand mit
Stahlblech verkleidet, geschweißt und genietet |
Türen |
In der rechten Seitenwand sind vier
zweiflügelige Innenschwenktüren eingebaut |
Lüftung, Heizung |
Frischluftbelüftung, Klimator, Schiebefenster,
Dreiweg-Dachklappen, Webasto-Wasservorwärmgerät |
Rostschutzpaket |
Unterbaugerippe ausgeschäumt, Säulen des
Aufbaugerippes ausgewachst. Sendzimierverzinkte
Bleche, Teroson-Unterbodenschutz,
Belüftungsrosetten für
Seitenwandinnenverkleidung. Zwei-Komponenten
Rostschutzprimer für Gerippe. Polyesterschürzen
in hinteren Radkästen |
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KENNDATEN |
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Gesamtlänge |
18050 mm |
Gesamtbreite |
2500 mm |
Gesamthöhe |
2950 mm |
Radstand vorne |
5105 mm |
Radstand hinten |
6770 mm |
Überhang vorne |
mm |
Überhang hinten |
mm |
Spurweite vorne |
2074 mm |
Spurweite mitte |
1824 mm |
Spurweite hinten |
1824 mm |
Wendekreis |
22000 mm |
Anzahl der Sitzreihen |
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Anzahl der Sitzplätze |
45 Standardliniensitze |
Anzahl der Stehplätze |
100 |
Gesamtfassungsvermögen |
145 Personen |
Gesamtgewicht (max.) |
28000 kg |
Leergewicht |
16850 kg |
Steigfähigkeit |
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Höchstgeschwindigkeit (bei
Nenndrehzahl) |
85 km/h |
Böschungswinkel vorne |
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Böschungswinkel hinten |
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