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M.A.N NG 313

ex. Nr.9 und 69 Klagenfurt


Bilder        




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Geschichte


Am 11. Mai 2004 wurde unser M.A.N NG 313 bei den Stadtwerken Klagenfurt als Wagen 9 in Dienst gestellt und leistete dort treue Dienste bis April 2022.

Nach der ersten Ausmusterungwelle 2018 wurden zunächst 10 Fahrzeuge nach Globasnitz verkauft. Wagen 11 gelangte als elftes Fahrzeug zunächst im Gailtal. Acht Fahrzeuge der Serie 1-19  waren noch bis 2022 im Einstz und erhielten lediglich die neuen Betriebsnummern 69 bis 76.

2016 wurden zunächst die Busse 1 bis 6 umnummeriert. Diese erhielten fortlaufend die Nummern 71 bis 76. Somit wurde im ersten Schritt lediglich die Nummer 7 vorne bei Bus 1 bis 6 ergänzt.

2018 wurden nach der ersten Verkaufswelle von 11 Stück die verbliebenen Fahrzeuge erneut umnummeriert:
Verkauft wurden 2018 folgende 11 Fahrzeuge: 7, 8, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 71 (ex. 1) und 73 (ex. 3)

Erneut umnummeriert wurden folgende Busse:
9 wurde 69, 10 wurde 70, 18 wurde 73, 19 wurde 71, 72 (ex. 2), 74 (ex. 4), 75 (ex. 5), 76 (ex. 6)

Beide Umnummerierungen 2016 und 2018 wurden erforderlich, da die neuen Mercedes Citaro C2 Gelenkzüge mit den Betriebsnummern 1-6 (2016) sowie 7-20 und 61 (2018) eingereiht wurden.

Im April 2022 wurde Wagen 9 gekauft und bleibt nun der Nachwelt erhalten.

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Bilder


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Von 11. Mai 2004 bis September 2018 war agen 11 in Klagenfurt im Einsatz. Er behielt seine Wagennummer 11 über den gesamten Einsatzzeitraum bis zu seiner Ausmusterung.


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Am 16. Jänner 2019 besichtigten wir das erste Mal Wagen 11 in Kötschach/Mauthen. Mittlererweile war er als Wagen 516 auf der Linie 58 von Kötschach/Mauthen nach Hermagor im Einsatz.

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Am 12. April 2019 besuchten wir Wagen 11 ein zweites Mal. Die Folierung wurde an der Front entfernt, da ein Verkauf zunächst schon zum Schulschluß 2019 geplant war.


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Wegen dem Schienenersatzverkehr im Zuge der Elektrifizierung der Gailtalbahn zwischen Villach und Hermagor verzögerte sich der Kauf bis zur Inbetriebnahme der Strecke. Am 15. Dezember 2019 erfolgte schlußendlich die Überstellung von Wagen 11.

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Sofort begannen wir mit der Entfernung der Werbefolie, was sehr aufwändig und anstrengend war. Auch der Lack wurde dabei in Mitleidenschaft gezogen.


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Da der Wagen bereits frisch überprüft war, konnten wir ihn noch am 23. Dezember 2019 anmelden. Sein erster Einsatz im Originallack fand im Rahmen der Wiedereröffnung der Rosentalbahn zwischen Weizelsdorf und Feistritz/Drau am 1. und 2. August 2020 statt.



Technische Daten


Vorbesitzer Klagenfurt
Kennzeichen
Originallackierung rubinrot RAL3003 / elfenbein RAL1014
Fahrgestellnummer
Erstmalige Zulassung 2004
Abmeldung Klagenfurt 2012
Anmeldung Oldtimer 2022
   
UNTERBAU  
Motor  
Motortyp M.A.N D2866 LUH24/25
Arbeitsverfahren 4-Takt-Direkteinspritzung + Abgasturbolader mit Ladeluftkühlung
Zylinderanordnung Reihe
Zylinderanzahl 6
Bohrung/Hub 128/155
Gesamthubraum 11967cm³
Verdichtungsverhältnis 15,5:1
Motorleistung 228 kW (310 PS) bei 1900 1/min (U/min)
Drehmoment 1250 Nm bei 1400 U/min
Anordnung im Heck und gummigelagert
Getriebe VOITH DIWA D864.3E Automatik 4-Ganggetriebe
Achsen und Federung  
Vorne starre Faustachse mit Luftfederung
Hinten Hypoidachse mit Luftfederung
Räder Scheibenräder für schlauchlose Bereifung, Radialreifen 275/70 R 22,5
Bremsen  
Betriebsbremse 2-Kreis-Druckluft-Allradbremse mit ALB und ABV
Feststellbremse Federspeicherbremse auf d. Räder d. 2. u. 3. Achse wirkend
Zusatzbremsen Retarder mit Betriebsbremse kombiniert
Lenkung Servo-Lenkung mit Lenkungsdämpfer
Kraftstoffbehälter Inhalt Diesel
Abschleppvorrichtung Koppelmaul vorne und hinten
Elektrische Anlage 24 Volt
Lichtmaschine Drehstrom-Lichtmaschine
Batterien 2 Batterien 12 V, 225 Ah, auf ausziehbaren Schlitten
Anlasser
   
AUFBAU  
Gerippe Selbsttragend aus Vierkant-Stahlrohren, elektrisch verschweißt
Außenverkleidung Vorderwand, Rücken- und Seitenwand mit Stahlblech verkleidet, geschweißt und genietet
Türen In der rechten Seitenwand sind vier zweiflügelige Innenschwenktüren eingebaut
Lüftung, Heizung Frischluftbelüftung, Klimator, Schiebefenster, Dreiweg-Dachklappen, Webasto-Wasservorwärmgerät
Rostschutzpaket Unterbaugerippe ausgeschäumt, Säulen des Aufbaugerippes ausgewachst. Sendzimierverzinkte Bleche, Teroson-Unterbodenschutz, Belüftungsrosetten für Seitenwandinnenverkleidung. Zwei-Komponenten Rostschutzprimer für Gerippe. Polyesterschürzen in hinteren Radkästen
   
KENNDATEN  
Gesamtlänge 18050 mm
Gesamtbreite 2500 mm
Gesamthöhe 2950 mm
Radstand vorne 5105 mm
Radstand hinten 6770 mm
Überhang vorne mm
Überhang hinten mm
Spurweite vorne 2074 mm
Spurweite mitte 1824 mm
Spurweite hinten 1824 mm
Wendekreis 22000 mm
Anzahl der Sitzreihen
Anzahl der Sitzplätze 45 Standardliniensitze
Anzahl der Stehplätze 100
Gesamtfassungsvermögen 145 Personen
Gesamtgewicht (max.) 28000 kg
Leergewicht 16850 kg
Steigfähigkeit
Höchstgeschwindigkeit (bei Nenndrehzahl) 85 km/h
Böschungswinkel vorne
Böschungswinkel hinten