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M.A.N NG 313

ex. Nr.11 Stadtwerke Klagenfurt, Nr.516 Obergailtaler Verkehrsbetriebe


Bilder 2019        




GZ18D - Nr.32    |   SC6F55 - Nr.44    |    SML14H256 - PT13810    |    GSGU 242 M 18 - Nr.8   |   Lindwurm   |   NG 272 - Nr.88   |   NG 313 - Nr.11

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Geschichte


Am 11. Mai 2004 wurde unser M.A.N NG 313 bei den Stadtwerken Klagenfurt als Wagen 11 in Dienst gestellt und leistete dort treue Dienste bis September 2018.

Nach Ausmusterung wurden 10 Fahrzeuge an die Verkehrsbetriebe Globasnitz verkauft. Wagen 11 gelangte als einziger bei den Obergailtaler Verkehrsbetrieben. Acht Fahrzeuge der Serie 1-19 sind noch im Einstz und erhielten lediglich die neuen Betriebsnummern 69 bis 76.

2016 wurden zunächst die Busse 1 bis 6 umnummeriert. Diese erhielten fortlaufend die Nummern 71 bis 76. Somit wurde im ersten Schritt lediglich die Nummer 7 vorne bei Bus 1 bis 6 ergänzt.

2018 wurden nach der ersten Verkaufswelle von 11 Stück die verbliebenen Fahrzeuge erneut umnummeriert:
Verkauft wurden 2018 folgende 11 Fahrzeuge: 7, 8, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 71 (ex. 1) und 73 (ex. 3)

Erneut umnummeriert wurden folgende Busse:
9 wurde 69, 10 wurde 70, 18 wurde 73, 19 wurde 71, 72 (ex. 2), 74 (ex. 4), 75 (ex. 5), 76 (ex. 6)

Beide Umnummerierungen 2016 und 2018 wurden erforderlich, da die neuen Mercedes Citaro C2 Gelenkzzüge mit den Betriebsnummern 1-6 (2016) sowie 7-20 und 61 (2018) eingereiht wurden.

Am 16. Jänner 2019 besuchten die Busfreunde das erste Mal den interessanten OGV Verkehrsbetrieb und fuhren mit Wagen 11 eine Runde mit. Dabei konnten wir auch die STW 15m Busse 61 und 62 bewundern. Diese wurden jedoch bereits im Sommer 2019 nach Albanien verkauft.
Am 22. Juli 2019 besuchten wir das zweite Mal mit einem Oldtimerbus Kirchbach im Gailtal, um zu erfahren, wann der Bus verkauft wird. Aufgrund des Schienenersatzverkehres im Zuge der Elektrifizierung der Gailtalbahn verzögerte sich jedoch die Übergabe bis Dezember 2020. Die Finanzierung stelle uns jedoch ebenso vor große Herausforderungen, da der zunächst geplante Tausch mit einem Pforzheimer NG313 nicht zustande kam. Diesen Pforzheimer Bus haben wir am 3. August 2019 in Esslingen abgeholt und am 4. August im Gailtal präsentiert. Den Wagen mit der Pforzheimer Nr. 283 und der Esslinger Nr. 133 haben wir daraufhin als Wagen 60 in den Fuhrparkbestand der Firma OBK KG aufgenommen.
Am 15. Dezember 2019 wurde Wagen 11 gekauft und in Kirchbach abgeholt und bleibt nun der Nachwelt erhalten.
Wir planen ein Abschiedsfoto mit den letzten verbliebenen 8 M.A.N NG313, sobald diese auch verkauft werden.

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Bilder


88

Am 4. November 2017 erfolgte erstmals die Besichtigung des 88ers in Graz-Gratkorn beim Händler.

88
Bis zur Abholung am 5. Jänner 2018 stand der Bus damit ziemlich genau ein Jahr beim Händler.

88

Der Zustand ist außen und innen einwandfrei. Mit einem Alter von 21 Jahren bei Ausscheidung ist der 88er neben Wagen 83 (22 Jahre bei Ausmusterung) damit der älteste Bus, der jemals bei den Stadtwerken Klagenfurt seit Gründung eingesetzt wurde.

88
Das spricht für die Qualität der Konstruktion. So verlief dann natürlich auch die Überstellfahrt störungsfrei. Lediglich der Scheibenwischer streikte und der Fahrersitz verlor etwas Luft an einem Anschluß. Einer Wiederzulassung stand damit nichts mehr im Wege.



Technische Daten


Vorbesitzer Linz Linien GesmbH / Stadtwerke Klagenfurt AG
Kennzeichen L 3120 B / K 263 DM / K 893 HK
Originallackierung weiss-orange Linz AG
Fahrgestellnummer WMAA111433B014029
Erstmalige Zulassung 19. September 1995
Abmeldung bei Linz Linien 18. Feber 2008
Anmeldung bei Stadtwerke Klagenfurt 10. März 2008
Abmeldung bei Stadtwerke Klagenfurt 22. Dezember 2016
Anmeldung bei Busfreunde Klagenfurt 26. Juli 2018
   
UNTERBAU  
Motor  
Motortyp MAN D0826 LUH01
Arbeitsverfahren 4-Takt-Direkteinspritzung + Abgasturbolader mit Ladeluftkühlung
Zylinderanordnung Reihe
Zylinderanzahl 6
Bohrung/Hub 108/125
Gesamthubraum 6871cm³
Verdichtungsverhältnis 16,25
Motorleistung 198 kW (269 PS) bei 2400 1/min (U/min)
Drehmoment 1226 Nm bei 1000-1250 1/min (U/min)
Anordnung im Heck und gummigelagert
Getriebe ZF 5 HP 500 Automatik 5-Ganggetriebe
Achsen und Federung  
Vorne starre Faustachse mit Luftfederung
Hinten Hypoidachse mit Luftfederung
Räder Scheibenräder für schlauchlose Bereifung, Radialreifen 275/70 R 22,5
Bremsen  
Betriebsbremse 2-Kreis-Druckluft-Allradbremse mit ALB und ABV
Feststellbremse Federspeicherbremse auf d. Räder d. 2. u. 3. Achse wirkend
Zusatzbremsen Retarder mit Betriebsbremse kombiniert
Lenkung Servo-Lenkung mit Lenkungsdämpfer
Kraftstoffbehälter Inhalt Diesel
Abschleppvorrichtung Koppelmaul vorne und hinten
Elektrische Anlage 24 Volt
Lichtmaschine Drehstrom-Lichtmaschine
Batterien 2 Batterien 12 V, 225 Ah, auf ausziehbaren Schlitten
Anlasser
   
AUFBAU  
Gerippe Selbsttragend aus Vierkant-Stahlrohren, elektrisch verschweißt
Außenverkleidung Vorderwand, Rücken- und Seitenwand mit Stahlblech verkleidet, geschweißt und genietet
Türen In der rechten Seitenwand sind vier zweiflügelige Innenschwenktüren eingebaut
Lüftung, Heizung Frischluftbelüftung, Klimator, Schiebefenster, Dreiweg-Dachklappen, Webasto-Wasservorwärmgerät
Rostschutzpaket Unterbaugerippe ausgeschäumt, Säulen des Aufbaugerippes ausgewachst. Sendzimierverzinkte Bleche, Teroson-Unterbodenschutz, Belüftungsrosetten für Seitenwandinnenverkleidung. Zwei-Komponenten Rostschutzprimer für Gerippe. Polyesterschürzen in hinteren Radkästen
   
KENNDATEN  
Gesamtlänge 18000 mm
Gesamtbreite 2500 mm
Gesamthöhe 2760 mm
Radstand vorne 5875 mm
Radstand hinten 6265 mm
Überhang vorne mm
Überhang hinten mm
Spurweite vorne 2052 mm
Spurweite mitte 1860 mm
Spurweite hinten 1860 mm
Wendekreis 22000 mm
Anzahl der Sitzreihen
Anzahl der Sitzplätze 44 Standardliniensitze
Anzahl der Stehplätze 117
Gesamtfassungsvermögen 161 Personen
Gesamtgewicht (max.) 28000 kg
Leergewicht 14900 kg
Steigfähigkeit
Höchstgeschwindigkeit (bei Nenndrehzahl) 80 km/h
Böschungswinkel vorne
Böschungswinkel hinten