Geschichte
Mit Einführung des Testbetriebes von Park&Ride Shuttlebussen
in Klagenfurt wurde eine externe Firma mit der Durchführung des
Verkehres beauftragt. Im Jahre 2004 entstanden daher zunächst
die beiden Testlinien von Minimundus und der Cine City zum
Heiligengeistplatz/Zentrum.
Neben unserem Neoplan N4009 Wagen 84 mit ungeteiler Frontscheibe
existierte auch noch der heute verschollene Wagen 83 der
gleichen Type mit geteilter Frontscheibe.
Außer den zwei Neoplan waren auch noch zwei Kutsentis Busse mit
den Nummern 81 und 82 im Einsatz.
Alle Fahrzeuge waren in Klagenfurt beheimatet und trugen dazu
passende Betriebsnummern.
2007 wurden die vier Busse durch originale Klagenfurter Busse
abgelöst. Es handelte sich um die Mercedes Citaro K Nr. 65-68.
Vor einigen Jahren wurde Wagen 65 nach Leoben zur MVG verkauft,
heute fährt er in Sizilien.
Unser Wagen 84 war bis 9. April 2020 in Mellau im Einsatz. Am
gleichen Tag begann unsere Überstellfahrt von Vorarlberg nach
Kärnten. Wir erreichten am 9. April 2020 um Mitternacht
Innsbruck.
Am nächsten Tag ging es nach einer kurzen Stadtrundfahrt in
Innsbruck weiter nach Klagenfurt.
Seit Ende 2020 ist der Bus wieder angemeldet. Der erste Einsatz
erfolgte bei der Langen Nacht der Museen 2022.
Bilder

In Zell am Ziller an der Zillertalbahn.
|
|

Nächtigungsplatz in Innsbruck.
|

Flexenpass
|
|

Hier haben wir in Innsbruck "übernachtet".
|

84
|
|

84
|
Technische
Daten
Vorbesitzer |
Klagenfurt |
Kennzeichen |
K 729 CZ / B 298 IZ |
Originallackierung |
reinweiss RAL9010 |
Fahrgestellnummer |
WAG 240096 TPN 23786 |
Erstmalige Zulassung |
19. Dezember 1995 |
Abmeldung bei STW |
2007 |
Anmeldung bei Felder |
|
Abmeldung bei Felder |
9. April 2020 |
Anmeldung bei Busfreunde
Klagenfurt |
2020 |
|
|
UNTERBAU |
|
Motor |
|
Motortyp |
M.A.N D0824 LOH |
Arbeitsverfahren |
4-Takt-Direkteinspritzung + Abgasturbolader
mit Ladeluftkühlung |
Zylinderanordnung |
Reihe |
Zylinderanzahl |
4 |
Bohrung/Hub |
108/124 |
Gesamthubraum |
4581cm³ |
Verdichtungsverhältnis |
15,5:1 |
Motorleistung |
114 kW (155 PS) bei 2400 1/min (U/min) |
Drehmoment |
490 Nm bei 1400 U/min |
Anordnung |
im Heck und gummigelagert |
Getriebe |
VOITH Midimat Automatik 3-Ganggetriebe |
Achsen und Federung |
|
Vorne |
starre Faustachse mit Luftfederung |
Hinten |
Hypoidachse mit Luftfederung |
Räder |
Scheibenräder für schlauchlose Bereifung,
Radialreifen 265/70 R 19,5 |
Bremsen |
|
Betriebsbremse |
2-Kreis-Druckluft-Allradbremse mit ALB und ABV |
Feststellbremse |
Federspeicherbremse auf d. Räder d. 2. u. 3.
Achse wirkend |
Zusatzbremsen |
Retarder mit Betriebsbremse kombiniert |
Lenkung |
Servo-Lenkung mit Lenkungsdämpfer |
Kraftstoffbehälter |
Inhalt Diesel |
Abschleppvorrichtung |
Koppelmaul vorne und hinten |
Elektrische Anlage |
24 Volt |
Lichtmaschine |
Drehstrom-Lichtmaschine |
Batterien |
2 Batterien 12 V, 225 Ah, auf ausziehbaren
Schlitten |
Anlasser |
|
|
|
AUFBAU |
|
Gerippe |
Selbsttragend aus Vierkant-Stahlrohren,
elektrisch verschweißt |
Außenverkleidung |
Vorderwand, Rücken- und Seitenwand mit
Stahlblech verkleidet, geschweißt und genietet |
Türen |
In der rechten Seitenwand sind vier
zweiflügelige Innenschwenktüren eingebaut |
Lüftung, Heizung |
Frischluftbelüftung, Klimator, Schiebefenster,
Dreiweg-Dachklappen, Webasto-Wasservorwärmgerät |
Rostschutzpaket |
Unterbaugerippe ausgeschäumt, Säulen des
Aufbaugerippes ausgewachst. Sendzimierverzinkte
Bleche, Teroson-Unterbodenschutz,
Belüftungsrosetten für
Seitenwandinnenverkleidung. Zwei-Komponenten
Rostschutzprimer für Gerippe. Polyesterschürzen
in hinteren Radkästen |
|
|
KENNDATEN |
|
Gesamtlänge |
9050 mm |
Gesamtbreite |
2500 mm |
Gesamthöhe |
2950 mm |
Radstand |
4250 mm |
Überhang vorne |
mm |
Überhang hinten |
mm |
Spurweite vorne |
2098 mm |
Spurweite hinten |
1824 mm |
Wendekreis |
25000 mm |
Anzahl der Sitzreihen |
|
Anzahl der Sitzplätze |
23 Standardliniensitze |
Anzahl der Stehplätze |
36 |
Gesamtfassungsvermögen |
60 Personen |
Gesamtgewicht (max.) |
14000 kg |
Leergewicht |
8060 kg |
Steigfähigkeit |
|
Höchstgeschwindigkeit (bei
Nenndrehzahl) |
73 km/h |
Böschungswinkel vorne |
|
Böschungswinkel hinten |
|
|
|